Während wir das neue Jahr begrüssen, sind viele von uns in der richtigen Stimmung, gute Vorsätze zu fassen. Wenn Sie vorhaben, bei Ihrer Ernährung einiges zu ändern und mehr Nahrungsmittel auf Pflanzenbasis zu essen, dann bietet sich für einen guten Einstieg an, einmal Veganuary auszuprobieren. Egal ob Sie das Konzept bereits kennen oder ob es für Sie neu ist, Veganuary ist eine grossartige Möglichkeit, sich der Herausforderung zu stellen und Ihre Essgewohnheiten zu ändern – für einen Monat, oder auch für immer! Doch was ist Veganuary genau, und wie beginnen Sie, eine vegetarische Ernährung zu übernehmen?
Veganuary ist eine 2014 gegründete Nichtregierungsorganisation, deren Ziel es ist, Menschen zu fördern und zu unterstützen, die im Monat Januar versuchen, auf eine vegane Lebensweise umzustellen. Wie der Veganismus selbst, erfreute sich die Kampagne zunehmender Beliebtheit, und heute stellen sich Tausende von Teilnehmern jedes Jahr der Herausforderung. Die Organisation ermutigt nicht nur Menschen zur Teilnahme, sie zielt auch darauf ab, das Bewusstsein für den Veganismus während des ganzen Jahres zu verbreiten und über die möglichen globalen Auswirkungen der Übernahme einer veganen Lebensweise zu informieren. Veganuary wurde zu einem grossartigen Angebot für Interessierte, die an eine Umstellung denken und den grossen Sprung wagen wollen, und will zugleich diejenigen ermutigen, die noch keine Erfahrung mit einer Ernährung auf Pflanzenbasis haben, es einmal auszuprobieren.
Pilze sind ein Hauptnahrungsmittel sowohl in der veganen als auch in der vegetarischen Küche; sie können in zahlreichen Gerichten verwendet werden. Die Jackfrucht ist ein beliebter Ersatz für Zupfbraten (Pulled Pork), während Seitan ein guter Ersatz für Poulet oder Rindfleisch ist. Tofu und Tempeh sind vielseitig verwendbare, proteinreiche Ersatzprodukte auf Sojabasis. Gemüse und Bohnen, wie etwas unsere Schwarzen Bohnen und Bohnenmus, werden ebenfalls Ihre neuen Lieblingsgerichte werden!